Senin, 31 Desember 2012

tokoh penemu


Erfindung und erfinder




D
as Erfinden hat eine lange Tradition in den deutschsprachigen Ländern. In Deutschland gab es Ende des 19. Jahrhunderts besonders viele Patente. Erfindungen sind oft nötig., damit mann Probleme  lösen kann. Für die Münchner Brauereien war z. B. Das Kühlen von Bier ein Problem. Nur kühles Bier war lange haltbar und konnte transportiert werden. Carl von Linde war Professor an der Technische Hochschule in München. Mit der Erfindung seiner Kühlmaschine konnte er 1876 dieses Problem lösen. Die Serienproduktion der Kühlschränke für die privaten Haushalte begann aber erst 1913 in den USA. Gottlieb Daimler entwickelte 1885 das erste Motorrad und zusammen mit Carl Benz und Wilhelm Maybach zwei Jahre später das erste Automobil. 30 Jahre später baute Henry Ford in den USA das erste Fließband, um billige Autos für mehr Menschen zu produziren. Oft werden Patente aus Deutschland zuerst in anderen Ländern bekannt. Das Gerät wurde 1948 erfunden, um Texte schnell zu senden. Auch die MP3-Technik (1987), mit der man Musik über das Internet senden kann, wurde in Deutschland erfunden, aber in Japan zuerst produziert. Noch heute kommen die meisten europäischen Patente aus Deutschland. 2002 waren es rund 23000 (2. Platz nach den USA und vor Japan) Fast 50000 erfindungen kamen aus der Schweiz (7. Platz). Die Tradition ist also lebendig  

sumber : Buch studio d A2

0 komentar:

Posting Komentar